Guck & Horch: Endgame USA

Dass Farbige von Polizisten getötet werden, ist eigentlich Alltag in den USA. Warum gerade jetzt diese Explosion in der US-Gesellschaft? Welche Rolle spielen Corona, der Kapitalismus und die Geschichte der Polizei? Führt all das zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen, zur Implosion der USA?

Gedanken hierzu machen sich Pedram Shahyar, Florian Kirner und Jules El-Khatib von der Freiheitsliebe, eine informative, linke Runde. Und eine Empfehlung dieses YouTube-Kanals, der eine ordentliche Aufstockung seines Abonnentenstamms verdient.

(Kleines Aside: Die Begeisterung der Diskutanten über diesen Lobo-Artikel im Spiegel über einen bevorstehenden Staatsstreich Trumps im November wird an dieser Stelle nicht geteilt. Wird dort doch das politische Totalversagen der Demokraten vollkommen ausgeblendet. Obendrein unterschlägt Lobo, dass der DNC drei Jahre, statt politische Gegenentwürfe zu präsentieren, nichts anderes zu tun hatte als mit unlauteren und illegalen Mitteln und Lügen das Russiagate-Theater zu inszenieren, um den Präsidenten aus dem Amt zu jagen. Dieser Kontext ist essentiell, um Trumps Verhalten zu verstehen.)

(1 Stunde)

Jimmy Dores Verzweiflung

Da es in den USA keine bedeutende, organisierte linke Opposition gibt, steht zu befürchten, dass die landesweiten riots in den USA  zu keinen politischen Veränderungen führen werden.

Der große „Hoffnungsträger“ Sanders hat einmal mehr gezeigt, dass er weder das Rückgrat noch die Persönlichkeit besitzt, eine Präsidentschaftskandidatur durchzuhalten. Mit endlosen Freundschaftsbekundungen an seinen halb-dementen Konkurrenten Biden und einem vollkommen versemmelten Wahlkampf, in dem er nicht einmal mit medicare4all punkten konnte – und das in Zeiten von Corona und mehr als 50% der US-Bevölkerung, die seine Gesundheitsreform unterstützen!

Polit-Comedian Jimmy Dore war über sich selbst erbost, weil er zweimal auf Sanders reingefallen ist. Fool me once… In diesem Video stellt er die Hilflosigkeit und Erbärmlichkeit der Top-Demokraten zur Schau, Trump irgendetwas Sinnvolles entgegenzusetzen. Er kann nur noch verzweifelt lachen. Und wir lachen verzweifelt mit.

(8 Minuten, in englischer Sprache)

 

 

 

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Powered by WordPress | Designed by Elegant Themes